Interesse Straßburg-Fahrt

Tagesfahrt zum Europäischen Parlament nach Straßburg am 28. November 2019

Europa verbinden viele mit Grundwerten: Freiheit, Demokratie und Menschenrechte. Europa steht aber auch viel in der Kritik. Nach der großen Resonanz wollen wir nochmals einen Tag eintauchen in den Alltag des Europäischen Parlaments und besuchen es in seinem Herzen: Am Standort Straßburg. Die demokratischen Strukturen der EU sind einmalig. In Brüssel und Straßburg tagen die demokratischen Gremien und als Ergebnisse der Zusammenkünfte der rund 759 Abgeordneten aus 28 Mitgliedsländern bilden sich politische Mehrheiten. Jeden Monat findet eine so genannte Plenarsitzung in Straßburg Status t. Dort streiten und ringen die Abgeordneten um Gesetzesvorlagen und stimmen in der Vollversammlung ab. Als Sozialdemokratie im Landkreis Darmstadt-Dieburg wollen wir Ihnen einen Blick in die Arbeit des Europäischen Parlamentes ermöglichen. Wir laden Sie herzlich ein, die Prozesse der Meinungs- und Mehrheitsfindung unserer Staatengemeinschaft besser kennenzulernen. Auf dem Tagesprogramm der Europa-Fahrt stehen der Besuch einer Plenarsitzung des Europäischen Parlamentes, eine kleine Führung, ein Gespräch mit dem Europaabgeordneten aus Hessen Dr. Udo Bullmann sowie ein individueller Besuch des Straßburger Weihnachtsmarkts.Die SPD im Landkreis Darmstadt-Dieburg veranstaltet diese Fahrt gemeinsam mit der SPD Reinheim und den Jusos Darmstadt-Dieburg.

Für die Anreise mit dem Bus wird ein Teilnahmebetrag von 15 Euro pro Person erhoben. Der Teilnahmebetrag ist im Vorfeld zu entrichten. Abfahrtsort ist die Fernbushaltestelle am Europaplatz am Darmstädter Hauptbahnhof.

Ablauf (Änderungen vorbehalten):
28.11.2019
07:20 Uhr Treffpunkt an der Fernbushaltestelle des Darmstädter Hauptbahnhofs
07:30 Uhr Abfahrt mit dem Bus der Firma Brückmann nach Straßburg
10:00 Uhr Anmeldung im Europäischen Parlament, Sicherheitscheck
10:30 Uhr Informationsgespräch und Führung
11:30 Uhr Tribünenbesuch
13:00 Uhr Abfahrt in die Straßburger Innenstadt
13:30 Uhr Individueller Besuch der Straßburger Innenstadt und des Weihnachtsmarktes
17:00 Uhr Abfahrt nach Darmstadt
ca. 19:30 Uhr Ankunft in Darmstadt

Die Fahrt ist für 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgelegt. Für Ihre Interessenbekundung nutzen Sie bitte die Maske am Ende der Seite. Die Anmeldefrist endet am 20. Oktober.  Eine Anmeldung führt nicht zum Anspruch auf Teilnahme. Wir bestätigen und kontaktieren Sie im Vorfeld der Fahrt noch einmal. Mit dem Absenden erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Daten für die Kontaktaufnahme nutzen. Ansprechpartnerin ist Vivien Costanzo.Falls Sie Fragen zu unseren Datenschutzrichtlinien haben, finden Sie Hinweise auf www.spd-darmstadt-dieburg.de/datenschutz und die Hinweise für die Verarbeitung Ihrer Daten beim Europäischen Parlament nutzen Sie bitte die rechtlichen Hinweise www.europarl.europa.eu.

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

Ihre Eingaben

28.10.2019, 19:00 Uhr Unterbezirk DaDi : Vorstandssitzung mit Beirat

01.11.2019, 18:00 Uhr SPD Bezirk : Sitzung des Bezirksbeirates

02.11.2019, 10:00 Uhr SPD Hessen : Landesparteitag mit Vorstandswahlen