Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen

AFA - Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen

Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) ist die Betriebs- und Arbeitnehmerorganisation in der SPD, der automatisch alle sozialdemokratischen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer angehören. Zu den Zielen der AfA gehört zum Einen die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit der Politik der SPD vertraut zu machen und durch Gewinnung neuer Mitglieder die Partei zu stärken. Zum Anderen vertreten wir innerhalb der Partei die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. In Betriebsrätekonferenzen und Gewerkschafträten bemühen wir uns um einen fruchtbaren Austausch von gewerkschaftlichen und sozialdemokratischen Positionen. Wir fördern die aktive Mitarbeit sozialdemokratischer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den Betrieben und Verwaltungen sowie in den Gewerkschaften und unterstützen die gewählten Arbeitnehmervertretungen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben.

Die politische Willensbildung in der AfA erfolgt grundsätzlich in einzelnen Betriebsgruppen und, in den Betriebsgruppenkonferenzen bzw. Unterbezirkskonferenzen sowie Unterbezirksvorständen vor Ort. In Südhessen gibt es zurzeit drei Betriebsgruppen: Opel-ARSO, Industriepark Höchst, Flughafen Frankfurt.

Auf Parteitagen haben beratende Delegierte und Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes der AfA Antrags- und Rederecht auf der jeweiligen Parteiebene. Darüber hinaus entsendet die AfA Darmstadt zu AfA-Konferenzen auf Bezirks- und Bundesebene Delegierte mit vollem Stimm- und Antragsrecht. So können wir den politischen Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auf allen Ebenen der Partei Gehör verschaffen. Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel schrieb in einem Grußwort an den AfA-Bundeskongress 2010 in Potsdam, dass die AfA „die Herzkammer der Partei“ ist.

Mit unserem Engagement in der AfA sorgen wir innerghalb der SPD für eine Politik der sozialen Gerechtigkeit, die dem sozialen Frieden dient. Mit unserem Einsatz sorgen wir dafür, dass die SPD auch in Zukunft die Partei der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und ihrer Familien bleibt.

Die AfA auf Bezirksebene: AfA Bezirk Hessen-Süd

Andreas Trägler