SPD Darmstadt-Dieburg

AG Migration und Vielfalt

Herzlich willkommen bei der AG Migration und Vielfalt in der SPD Darmstadt-Dieburg,

die Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt ist ein Zusammenschluss an Migrations- und Integrationspolitik interessierter Menschen innerhalb der SPD. Sie beteiligt sich an der Gestaltung von Migrations- und Integrationspolitik im Bezirk und auf Landesebene. Wir stehen für die rechtliche und gesellschaftliche Gleichstellung ethnischer Minderheiten und Geflüchteter unter Förderung der kulturellen Vielfalt. Zudem setzen wir uns für Toleranz, gegen Rassismus, Nationalismus, Antisemitismus und Homophobie ein.

Diese Grundsätze finden sich auch in unseren regelmäßig stattfindenden Diskussionen und Veranstaltungen wieder. Die Themen, die wir diskutieren, sind so vielfältig, wie unser Handlungsfeld. Aktuelle landes- oder bezirkspolitische Themen werden bei uns besprochen. Wir diskutieren aber auch übergeordnete theoretische Ansätze zu Vielfalt, Inter-, Intra- und Transkulturalität. Internationale und europäische Themen gehören ebenfalls in unser Themenspektrum. Unsere Veranstaltungen sind offen für alle Interessierten, egal, ob SPD-Mitglied oder nicht.

Wir würden uns sehr darüber freuen, Sie bei einer unserer Veranstaltungen zu sehen. Nur, wenn sich viele an den Prozessen der Gestaltung unserer Gesellschaft beteiligen, kann sich der Sinn eines gemeinsamen solidarischen Miteinanders entwickeln. Wir möchten als AG Migration und Vielfalt die Plattform bieten, um migrationspolitische Ideen im Geist des Pluralismus zu verwirklichen. Wir setzen auf Ihre Kreativität, Vielfalt und Ihren Sachverstand, um Impulse für die Politik der SPD im Bezirk, im Land und darüber hinaus zu geben. Daher ist es uns in der AG ein großes Anliegen, unsere Vernetzung in Darmstadt-Dieburg, aber auch berlinweit weiter zu intensivieren. Hier ist es uns bereits gelungen, mit vielen Akteur*innen in einen Austausch über die Arbeit der AG als Akteur, Ratgeber und Interessenvertreter im migrationspolitischen Feld zu treten, wahrgenommen zu werden und so Impulse für die migrationspolitische Arbeit in Darmstadt-Dieburg liefern zu können.

Sie möchten mehr über die AG Migration und Vielfalt erfahren und sich beteiligen? Dann lernen Sie uns bei einer unserer Veranstaltungen kennen. Wer in der AG aktiv mitentscheiden möchte, den lade ich ganz herzlich ein, Mitglied zu werden. Dazu muss man kein SPD-Mitglied sein, wenngleich es uns natürlich umso mehr freuen würde. Wir freuen uns auf Sie und Ihr Engagement!

03.12.2020, 19:00 Uhr - 03.12.2020 UB-Vorstandssitzung